Mennenga & Poppinga

Aus Norder Stadtgeschichte
(Weitergeleitet von Landhandel Mennenga & Poppinga)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mennenga & Poppinga

Basisdaten
Gründung 22. September 1892
Auflösung 1992
Rechtsform GmbH & Co. KG
Hauptsitz Am Norder Tief 25

26506 Norden

Mennenga & Poppinga war ein Landhandel mit Sitz im Vossenhus in unmittelbarer Nähe zum Norder Marktplatz, dessen Gelände sich entlang der Uffenstraße erstreckte. 1972 zog das Unternehmen von der Norder Innenstadt an seinen Standort Am Norder Tief (heute Kiebitzmarkt).

Geschichte

Ursprünglich betrieb Mitbegründer Wilhelm Poppinga einen Kolonialwarenhandel am Neuen Weg 96.[1] Um 1900 begann er auch mit Kunstdünger zu handeln. Hierzu ließ er an der Großen Hinterlohne einen Schuppen errichten, der später in das Eigentum der Firma Doornkaat überging. 1931 fusionierte Poppinga mit seinem Schwager, dem Getreidehändler Rudolf Mennenga; der Landwarenhandel Mennenga & Poppinga war geboren. Als sich 1935 die Schokoladenmanufaktur Heddinga auflöste, ergab sich die Gelegenheit zum Erwerb des Betriebsgebäudes in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz.[2]

1972 verlegte das Unternehmen seinen Sitz in das neue Gewerbegebiet Am Norder Tief und erwarb noch im selben Jahr das Alte Zollhaus von der Stadt Norden, um hier Lagerstätten einzurichten. 1985 wurde das Geschäftsfeld nach Hage erweitert, wo eine Zweigstelle errichtet wurde.[2] 1992 fusionierte das Unternehmen mit dem Marienhafener Landhandel Joh. W. Schoon Gebr. zum Landhandel Nord-West.[3] Heute sind die Standorte Filialen des bundesweit tätigen Landhandels Kiebitzmarkt und firmieren unter diesem Namen. An den Geschicken des Landhandels ist das Unternehmen jedoch weiterhin als Mennenga & Poppinga GmbH & Co. KG als Teilhaber der Gesellschaft maßgeblich beteiligt.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 273
  2. 2,0 2,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 274
  3. Geschichte des Landhandels Nord-West, abgerufen am 23. Juli 2021

Siehe auch