Wester Riege

Aus Heimatforschung Ostfriesland
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wester Riege

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr zw. 1945 u. 1950
Namensgebung nach 1951
Historische Namen Y-Straße

Die Wester Riege ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Die Straße grenzt westlich an den Hollander Weg bzw. Zur Fremouthswarf und östlich an die Lange Riege. Etwa mittig geht südlich die Nelkenstraße ab.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße verläuft westlich der Langen Riege und ist so zu ihrem Namen gekommen. Als Riege bezeichnete man in Norden Straßenzüge, an denen sich die Häuser aneinanderreihten und die zunächst nur auf einer Straßenseite besiedelt waren.

Entwicklung

Die Straße entstand in den späten 1940er Jahren und hieß zunächst noch Y-Straße[1], weil man sich zunächst nicht auf einen verbindlichen Namen einigen konnte. Erst nach 1951 erhielt die Straße ihren heutigen Namen. Tatsächlich gab es seinerzeit noch 13 weitere Straßen, die aus ähnlichen Gründen mit nur einem Buchstaben begannen.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise

  1. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1949

Siehe auch