Ölmühlenweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. August 2022, 19:33 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ölmühlenweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland II
Erschließungsjahr um 1773
Namensgebung 1972
Historische Namen Mühlenweg

Der Ölmühlenweg ist eine Gemeindestraße in Süderneuland II. Die Straße grenzt nördlich an die Heerstraße und südlich an die Kolklandstraße. Sie hat einen westlichen Nebenarm, der als Sackgasse endet.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist die sich in der Straße befindliche Ölmühle.

Entwicklung

Noch 1895 bestand der Ölmühlenweg nur aus einem kleinen Weg von der Heerstraße zur Ölmühle, wie die preußische Grundkarte aus diesem Jahr veranschaulicht.[1] Da die Ölmühle wohl 1773 fertiggestellt wurde, ist daher auch die Erschließung des Beginns des heutigen Ölmühlenwegs für diese Zeit anzunehmen.[2] Der restliche Teil wurde erst im 20. Jahrhundert erschlossen.

Bis zur Eingemeindung der bis dahin eigenständigen Gemeinde Süderneuland II nach Norden im Jahre 1972 hieß der heutige Ölmühlenweg noch Mühlenweg. Da es diesen Weg jedoch schon in Norden gab, musste man einen der beiden Wege umbenennen und entschied sich schließlich für jenen in Süderneuland II.

Gebäude und Plätze

Abgesehen von der Ölmühle befinden sich in der Straße nur Wohnhäuser. Auf dem Grund der heutigen Hausnummer 15 befand sich bis 1978 ein Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  2. Schreiber, Gretje (2012): Mühlengeschichten in und um Norden

Siehe auch