Addingaburg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Mai 2022, 11:39 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circlessss“ durch „circles“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Addingaburg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vermutlich 13. Jahrhundert
Erbauer Häuptlingsgeschlecht Addinga
Burgentyp Steinhaus
Erhaltungszustand um 1374 durch Sturmfluten zerstört
Genaue Lage Bundesstraße

26506 Norden

Die Addingaburg war eine Burg, die sich im Bereich des heutigen Tidofelder Holz (Wald bei Nadörst östlich der Bundesstraße) in den heutigen Grenzen der Gemeinde Lütetsburg befunden haben könnte.

Geschichte

Die Quellenlage zur Addingaburg ist äußerst dürftig. Sicher ist jedoch, dass sie dem Häuptlingsgeschlecht Addinga zuzurechnen ist und während der schweren Sturmfluten im 14. Jahrhundert, wie das gesamte Süderneuland, überschwemmt und zerstört wurde. Das Süderneuland konnte erst im 16. Jahrhundert wieder besiedelt werden. (siehe auch Geschichte von Süderneuland I)

Es ist anzunehmen, dass die Burg, wie die Besitztümer der Addinga, auf der heute noch als Addinggaste bekannten Flächen gelegen haben. Forschungen aus 1991 legen jedoch nahe, dass sie sich im Bereich des heutigen Tidofelder Holz, dem Wald nahe Nadörst bzw. westlich des Berumerfehnkanals befunden haben könnte.[1]

Einzelnachweise

  1. Ramm, Heinz (1991): Addinga-Burg bei Norden vermutlich gefunden, in: Ostfreesland 74, S. 156-158

Siehe auch