Addinggaster Weg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:15 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Addinggaster Weg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Erschließungsjahr um 1559
Namensgebung unbekannt
Historische Namen Addinggaste

Der Addinggaster Weg ist eine Gemeindestraße in Süderneuland I. Die Straße grenzt nordöstlich an die Bahnhofstraße an und führt gen Südwesten, wo sie als Sackgasse endet. Nördliche Nebenstraßen sind Zur Addinggaste, Hellerweg, Am Addinggaster Tief, Hasenstraße, Schulpfad, Südstraße und Mittelstraße, südliche Rüskenpadd, Siedlungsweg, An der Friedenskirche, Domänenweg und Gartenweg.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname geht zurück die Addinggaste, durch die der Addinggaster Weg verläuft. Diese wiederum erhielt ihren Namen nach ihren Besitzern, den Addinga. Diese waren Gefolgsmänner der Häuptlingsfamilie Idzinga und hatten ihren Sitz auf der Addingaburg. Addinga bedeutet aus der Sippe des Addo, der wohl Stammvater dieses Geschlechts ist.[1]

Entwicklung

Die Addinggaste wird erstmalig 1374 bzw. 1375 erwähnt, als diese von Sturmfluten unbrauchbar wurde. Möglicherweise 1434, spätestens jedoch 1558 ließen der Bau von Deichen und Entwässerungsgräben wieder eine Ansiedlung zu, sodass der Bereich wieder bewohn- und kultivierbar wurde. Es ist anzunehmen, dass der Bau der Straße, wenn auch in schlecht oder nicht befestigter Form, in diesen Zeitraum fällt.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern, vereinzelt finden sich Doppel- und Mehrfamilienhäuser.

Ungefähr in Höhe des Siedlungsweg befindet sich die Friedenskirche.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Ramm, Heinz (1991): Addinga-Burg bei Norden vermutlich gefunden, in: Ostfreesland, Kalender für Jedermann, Jg. 1991, S. 156-158, hier S. 156 f.

Siehe auch