Akazienweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:17 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Akazienweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung 1972
Historische Namen Achterum

Verbindungsweg

Der Akazienweg ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße grenzt nördlich an die Ekeler Gaste und geht in Richtung Südwesten in den Rosenweg über.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname hat keine besondere Bedeutung. Wie weitere Straßen in der Umgebung ist auch diese nach einer Baumart benannt.

Entwicklung

Anhand der preußischen Grundkarte von etwa 1895 ist erkennbar, dass die Straße bereits zu dieser Zeit existiert hat. Bevor die Sandbauerschaft im Jahre 1919 nach Norden eingemeindet wurde, hieß die Straße noch Achterum, was sinngemäß Hintenrum bedeutet. Dieser Name wurde früher häufig für Straßen gebraucht, die hinter einer Häuserreihe verläuft und zwei Zuwegungen hat. In der Mitte der 1920er Jahre wurde der Straßenname eingedeutscht und in Verbindungsweg geändert, ehe er nach der Eingemeindung von Süderneuland II 1972 seinen heutigen Namen erhielt, um eine Verwechslung mit dem dortigen Verbindungsweg zu vermeiden.

Im Jahr 2020 wurde das ehemalige Betriebsgelände des Steinmetzes Suerbier planiert, welches sich südlich des Akazienwegs und östlich des Rosenwegs (Hausnummer 18) befand. Der Steinmetz musste sein Geschäft kurz altersbedingt schließen. Diese Fläche ist auch als Schützenwiese bekannt.

Galerie

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch