Alte Schule Süderneuland II

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Mai 2022, 13:19 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circlessss“ durch „circles“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Schule Süderneuland II

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1912 - 1913
Erbauer Gemeinde Süderneuland II
Bauweise Ziegelsteinbau
Entwidmung 1984
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Waldstraße 22

26506 Norden

Die Alte Schule in Süderneuland II befindet sich an der Waldstraße 22 in Süderneuland II. Das Gebäude wurde von 1913 bis 1984 als Volks- bzw. Grundschule genutzt. Seitdem befindet sich hier das Kinderhaus Norden.

Geschichte

Anders als zur Grundschule Süderneuland liegen zur Schule in der Waldstraße keine so umfangreichen Unterlagen vor. Sicher ist jedoch, dass sie zur gleichen Zeit erbaut wurde - im Jahre 1913. Sein Bau geht zudem ebenso auf das sogenannte Volksschulunterhaltungsgesetz aus dem Jahr 1906 zurück, das die Städte und Gemeinden zur Errichtung und zum Unterhalt von Volksschulen verpflichtete. 50 Jahre lang wurde die Schule eigenständig geführt und dann ab 1963 organisatorisch der Schule von Süderneuland I zugerechnet. Seit 1984 befindet sich hier das Kinderhaus Norden, das hier unter anderem eine Kindertagesstätte unterhält.[1]

Nach einer Neuorganisation des Schulsystems wurden hier ab 1963 die Stufen 5 - 7 unterrichtet, während die Stufen 1 - 4 sowie 8 in Süderneuland I unterrichtet wurden. Seit dem 1. April 1975 erfolgte der Oberstufenunterricht ausschließlich im Schulzentrum Wildbahn (Förder- und Hauptschule) sowie im Schulzentrum Ekel (Realschule).[1] Der gymnasiale Unterricht erfolgte unverändert am Ulrichsgymnasium.

Trivia

Die Waldstraße trug noch bis zur Eingemeindung von Süderneuland II nach Norden den Namen Schulstraße, was auf die ehemalige Schule hier zurückzuführen ist.

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 138f.

Siehe auch