Altenbürgerlande (Straße)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:24 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altenbürgerlande

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland II
Erschließungsjahr um 1847
Namensgebung 2014
Historische Namen Bahnhofstraße

Altenbürgerlande ist eine Gemeindestraße in Süderneuland II. Die Straße grenzt im Nordwesten an die Bahnhofstraße, dessen einstige Fortsetzung zur Bundesstraße sie darstellt und endet als Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname geht zurück auf die gleichnamige Genossenschaft, deren Ländereien sich hier befanden bzw. zum Teil noch heute befinden.

Entwicklung

Da die Altenbürgerlande als Straße stets Teil der Bundesstraße war, fällt ihre Erschließung in die Zeit zwischen 1847 und 1849. Die Umgestaltung fällt in die Zeit des Baus der Umgehungsstraße und der damit einhergehenden Änderung der Verkehrsführung der Bahnhofs- und Bundesstraße im Jahre 2009. Ursprünglich sollte die Straße hier nun Im Altenbürgerland heißen.

Zunächst zählte dieser Straßenabschnitt weiterhin zur Bahnhofstraße. Nach dem Bau der Neubausiedlung Theelacht, welcher nach der gleichnamigen Genossenschaft benannt wurde, entschied man sich, diese Straße nach der Genossenschaft Altenbürgerlande zu benennen, deren Ländereien sich hier seit Jahrhunderten befanden bzw. noch heute finden.[1]

Da die Straße immer wieder fälschlicherweise von ortsunkundigen LKW-Fahrern befahren wurde, in der Annahme, sie könnten von hier ins Gewerbegebiet Leegemoor gelangen, wurde ein entsprechendes Hinweisschild aufgestellt.

Gebäude und Plätze

Am Ende der Straße befinden sich drei Wohnhäuser, darunter ein ehemaliges Schrankenwärterhaus, in dem sich einst auch ein kleiner Modelleisenbahnladen befand sowie das Hirtenhaus der Altenbürgerlande. Alle hier befindlichen Häuser fallen unverändert postalisch unter die Bahnhofstraße.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2011): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft, Nr. 80685

Siehe auch