Altendeich

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 04:33 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altendeich

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Süderneuland II
Stadtteil/-viertel Süderneuland II
Genaue Lage westlich der Bundesstraße

26506 Norden

Altendeich ist eine (historische) Ortschaft von Süderneuland II. Er befindet sich westlich der Bundesstraße und wird heute zu Nadörst gezählt, wenngleich diese Zuordnung historisch nicht korrekt ist.

Beschreibung

Der Ort umfasst die heutigen Straßen Hohe Vier, Kadelberger Weg, Schlackenweg und Verbindungsweg. Das südlich angrenzende Kadelberger Land gehört nicht dazu. Auch der Leegemoorweg befindet sich nicht mehr in Altendeich, sodass die Fläche insgesamt sehr überschaubar ist. Bis 1972, als Süderneuland II seine Selbstständigkeit im Zuge der Eingemeindung nach Norden verlor, war Altendeich ein administrativer Ort innerhalb dieser Gemeinde.

Erstmalig erwähnt wird Altendeich im Jahr 1824 als Alte Deich. Ein Jahr später findet er Erwähnung als Süderneulander Altendeich. 1842 folgt die noch heute gültige Benennung Altendeich. Für das Jahr 1848 sind 10 Wohngebäude in Altendeich belegt, in denen 61 Menschen wohnten.[1] Der Name geht auf die Lage am auch als Alter Deich bezeichneten Udo-Focken-Deich von 1425 bzw. 1430 zurück. Der Deich führte von Norden bis nach Osteel und Marienhafe und diente zugleich als Post- und Verbindungsweg. Er ist damit historisch Bestandteil des Alten Postwegs.[2]

Einzelnachweise

  1. Beschreibung von Altendeich in der historischen Ortsdatenbank der Ostfriesischen Landschaft
  2. Schreiber, Gretje (1995): Norder Gemeinweiden im ausgehenden Mittelalter bis zur Neuzeit

Siehe auch