Alter Fischerspfad

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:21 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Fischerspfad

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Neustadt
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung um 1950
Historische Namen Fischerspfad

Der Alte Fischerspfad ist eine Gemeindestraße in Neustadt. Er geht nördlich von der Königsberger Straße ab und ist für zweiachsige Kraftfahrzeuge eine Sackgasse. Als Fußgänger oder Zweiradfahrer kann man über eine Brücke über den Süderschloot weiter gen Norden zur Danziger Straße gelangen. Eine westliche Nebenstraße, die über zwei Anbindungen mit dem Alten Fischerspfad verfügt, ist Zur Alten Mühle.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Alte Fischerspfad ist die historische Fortsetzung des Fischerpfads, der von Norden nach Norddeich führte. Hier transportierten die Fischer ihre Waren zum Marktplatz, um sie dort zu verkaufen.

Entwicklung

Bis 1972 gehörte auch Am Escher zum Alten Fischerspfad, der seit jeher ein wichtiger Verbindungs- und Transportweg der Norddeicher Fischer von und zum Norder Marktplatz war. Auf dem Weg dorthin mussten sie am Tollboom einen Wegzoll auf ihre Waren entrichten.[1]

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Imhoff, Mathilde (1985): Die Flurnamen zur Deutschen Grundkarte (DGK5) 2309/21 Norden-Nord, in: Heim und Herd, Beilage zum Ostfriesischen Kurier, 30 November 1985

Siehe auch