Alter Süderdeich

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 11. Oktober 2022, 01:46 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (→‎Galerie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Süderdeich

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Westermarsch I
Stadtteil/-viertel Westermarsch I
Baubeginn 1546
Fertigstellung 1551

Der Alte Süderdeich ist ein zwischen 1546 und 1551 errichteter Deich, dessen Verlauf sich noch heute anhand des Altendeichswegs sowie der Süderdeichstraße erkennen lässt. Der Bau des Deiches markierte den Beginn einer Vielzahl von Eindeichungen, durch die ein beachtlicher Teil neuen Landes gewonnen wurde.

Geschichte

Der Alte Süderdeich wurde nach den Landverlusten durch die Sturmfluten im 14. Jahrhundert in den Jahren 1546 und 1551 errichtet, um an das Meer verlorene Gebiete wieder einzudeichen. Der Alte Süderdeich wurde dabei dem Alten Westermarsch Deich, der Ende des 14. Jahrhunderts errichtet wurde, vorgelagert. Die durch den Süderdeich gewonnenen Gebiete nennt man Altes Westermarscher Neuland. Ein kleines Stück am östlichen Ende wurde auch als Schmertmanns Oll Diek bezeichnet, weil das Land dort Johann Schmertmann gehörte.

Dreißig Jahre später entstand dann unter Graf Edzard II. Cirksena, einem Sohn Annas, die dritte Deichlinie: Der Neue Süderdeich. Dieser Deich erstreckte sich etwa vom Alten Zollhaus am Norder Hafen aus westwärts bis an den Buscherpolder.

Heute grenzt der Alte Süderdeich unmittelbar an den Westermarscher Seedeich und hat im Laufe der Jahrhunderte mehrere Deichverstärkungsmaßnahmen erfahren.

Trivia

Anders als bei Deichen üblich wird der westliche Ausläufer des Alten Süderdeichs zumeist von Kühen begrast, was die stufenförmigen Einbuchtungen erklärt. Dies ist darin begründet, dass der Bereich als reguläres Weideland genutzt wird. Bei den regulären Seedeichen wird nach wie vor auf die Beweidung durch Schafe zurückgegriffen, da diese die Grasnarbe und damit den Deich besser befestigen als andere Tiere.

Galerie

Quellenverzeichnis

Siehe auch