Alter Westermarscher Deich

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Mai 2022, 23:46 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „line =“ durch „lines =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Westermarscher Deich

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Westermarsch I
Stadtteil/-viertel Westermarsch I
Baubeginn um 1345
Fertigstellung 1347

Der Alte Westermarscher Deich (ursprünglich: Süderdeich bzw. Sutherdike) ist ein vermutlich 1347 errichteter Deich.[1] Es ist der älteste bekannte Deich der Westermarsch. Das bedeichte Land wird in Abgrenzung zu dem im 16. Jahrhundert gewonnen Alten Westermarscher Neuland und dem Westermarscher Neuland auch manchmal Westermarscher Altland genannt. Die Quellenlage zum Alten Westermarscher Deich ist naturgemäß etwas dürftig. Einige Quellen sprechen davon, dass er 1347 angelegt wurde, andere davon, dass dieser erst nach der Zweiten Dionysiusflut 1377 erbaut wurde, als die Leybucht abermals tief in das Landesinnere vordrang. Es ist daher anzunehmen, dass es sich um ein und denselben Deich handelt, der 1377 neu errichtet werden musste.

Bereits in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts begannen die Menschen der Westermarsch, ihre um eigene Ländereien gezogenen Ringdeiche seewärts miteinander zu verbinden, sodass in den ersten Jahrzehnten nach 1100 ein fast geschlossener Hauptdeich entstand. Die Deichbautechnik war aber zu dieser Zeit noch nicht in der Lage, größere Flüsse, wie die Leide zu durchdämmen. Als die Insel Bant zerbrach, traf der Ansturm der Nordsee ungehindert diesen gefährdeten Küstenabschnitt. Verheerende Überschwemmungen sind unter anderem für die Jahre 1164, 1196, 1219 und 1334 überliefert.[2]

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2017): Der Norder Hafen. Geschichte, Schifffahrt und Handel, Aurich, S. 50
  2. Beschreibung von Westermarsch I in der historischen Ortsdatenbank der Ostfriesischen Landschaft

Siehe auch