Am Judasschloot

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:48 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „multimaps“ durch „display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Judasschloot

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr 1998
Namensgebung 1998
Historische Namen keine

Am Judasschloot ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße geht südlich vom Ekeler Weg ab grenzt weiter südlich an die Straße Ekeler Land. Etwa mittig kann man über eine Brücke über den Judas auch den Försterpfad erreichen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der parallel verlaufende Judas ist namensgebend für die Straße. Es handelt sich hierbei um einen künstlich angelegten Wassergraben (niederdeutsch: Schloot).

Entwicklung

Die Straße wurde im Jahr 1998 erschlossen, als das Gebiet zwischen dem Ekeler Weg (nördlich), Dr.-Frerichs-Straße (östlich), Osterstraße (südlich) und Judas (westlich) als Neubaugebiet erschlossen wurde. Zuletzt befanden sich an dieser Stelle Maisfelder und Pferdekoppeln. Auch heute weiden gegenüber der Siedlung sowie zwischen Am Judasschloot und Voßbarg noch Pferde.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht fast ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

Im südlichen Bereich der Straße befindet sich einer der beiden Kinderspielplätze der Siedlung.

Einzelnachweise


Siehe auch