Am Zollhaus

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 25. August 2022, 16:27 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Zollhaus

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Utlandshörn
Erschließungsjahr um 1810
Namensgebung nach 1929
Historische Namen unbekannt

Am Zollhaus ist eine Gemeindestraße in Utlandshörn. Die Straße grenzt südwestlich an die Deichstraße und endet als Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Hier befand sich in früheren Jahren das ehemalige Zollhaus von Westermarsch II. Das Gebäude ist noch heute erhalten und namensgebend für die Straße.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße bereits verzeichnet, sodass eine frühere Erschließung anzunehmen ist.[1] Da das Zollhaus um 1810 erbaut wurde, liegt nahe, dass auch die Straße - wenngleich wohl zunächst unbefestigt - in dieser Zeit angelegt wurde.

Gebäude und Plätze

Neben dem alten Zollhaus, das mittlerweile Ferienwohnungen beherbergt, befinden sich hier noch zwei Wohnhäuser. Eins davon ist ein alter Bummert, der zwei Wohnpartien beinhaltet. Am Ende der Straße befindet sich ein altes Landarbeiterhaus.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch