Andreasgemeinde Norden

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Dezember 2021, 10:12 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreasgemeinde Norden

Basisdaten
Gründung 1. Dezember 1996
Auflösung -
Rechtsform Kirchengemeinde
Hauptsitz Gottfried-Keller-Straße 3

26506 Norden

Die Andreasgemeinde Norden ist eine am 1. Dezember 1996 gegründete Kirchengemeinde mit Sitz an einem im selben Jahr fertiggestellten Bau an der Gottfried-Keller-Straße 3.[1][2] Sie ist zuständig für die kirchliche Betreuung der Ortsteile Westermarsch I und Westermarsch II.[1] Anders als der Name vermuten lässt, steht die Gemeinde in keiner direkten Beziehung zu der im 1531 zerstörten Andreaskirche und sollte daher ursprünglich Thomasgemeinde heißen.

Geschichte

Der Ursprung der Gründung geht zurück auf Pastor Kurt Perrey, der von 1988 bis zur Gemeindegründung an der Ludgerikirche tätig war. Vom Kirchenvorstand wurde er seinerzeit damit beauftragt, die Entwicklung der Kirchengemeinde im Nordwesten der Stadt Norden zu überdenken. In der Vergangenheit wurde der Kirchenkreis Norden durch Neugründungen von Kirchengemeinden bereits mehrfach Umgliederungen unterzogen, so etwa 1965 mit der Kirchengemeinde Süderneuland oder 1978 mit der Kirchengemeinde Norddeich. In weiser Voraussicht weiterer Erweiterungen erwarb die Ludgerigemeinde ein großes Grundstück am Warfenweg. Auf Drängen der Landeskirche wurden die Planungen für eine Neugliederung der lutherischen Gemeinden weiter vorangetrieben. Im März 1989 verlautbarte die Ludgerigemeinde in einem Gemeindebrief ihre Absichten, in Westlintel sowohl ein neues Gemeindezentrum zu gründen, als diesem auch einen Kindergarten anzuschließen, da es in der Umgebung viele kinderreiche und junge Familien gab (und gibt).

Seit Anfang 1992 wurde dann in einem Hof ein Kinderspielkreis eingerichtet, im September 1993 wurden dann die konkreten Weichen für die Gründung einer neuen Gemeinde gelegt. Auf der Suche nach Ideen für ein neues Gemeindezentrum bereiste der Bezirksvorstand zahlreiche Gemeindehäuser, Kirchenzentren und Kindergärten. Nach einem Architektenwettbewerb wurde schließlich eine Wahl getroffen und der Bau begonnen. Auf der Suche nach einem Namen für die neue Gemeinde wurde aus 30 Vorschlägen der Name Andreasgemeinde mit Mehrheitsbeschluss ausgewählt. Der Kirchenvorstand stand dem zunächst kritisch gegenüber, da die neue Gemeinde in keiner Tradition zur historischen Andreaskirche gesehen werden kann und plädierte für den Namen Thomasgemeinde. Bei der Gesamtkirchenvorstandssitzung entschied man sich dennoch für den Namen Andreasgemeinde und gab damit dem Mehrheitswunsch der Gemeinde nach.

Am 15. Dezember 1995 wurde der Grundstein für das neue Gemeindezentrum gelegt, am 25. April 1996 konnte Richtfest gefeiert werden. Die offizielle Gründung der Gemeinde erfolgte schließlich zum 1. Dezember 1996 (1. Advent), an diesem Tag erfolgte auch der Umzug in das fertiggestellte Gemeindezentrum und es wurde der erste Gottesdienst gefeiert. Zugleich übernahm die Gemeinde zwei Pfarrstellen der Ludgemeinde, die nach wie vor ihre Muttergemeinde ist.[3] Wie die Ludgerigemeinde erhielt auch die Andreasgemeinde das Recht, ihre Pastorinnen oder Pastoren nach dem ostfriesischen Interessentenwahlrecht zu wählen.[3]

Am ersten Advent 1996 konnte die neue Kirchengemeinde ihr Gemeindezentrum einweihen, das nicht zuletzt als Brücke zwischen den sozial unterschiedlichen Gemeindeteilen gedacht war. 1999 übernahm die Andreasgemeinde dann die Trägerschaft des evangelischen Kindergartens Kükennüst (hochdeutsch: Kükennest) an der Gottfried-Keller-Straße. Später ging die Trägerschaft auf den 2009 gegründeten Kirchenkreisverband Ostfriesland-Nord über. Von August 2000 bis November 2006 war die Andreasgemeinde pfarramtlich mit der KG Norddeich verbunden. Zum 1. November 2018 gingen beide Gemeinden erneut eine pfarramtliche Verbindung ein.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Internetseite der Andreasgemeinde Norden, abgerufen am 18. August 2021
  2. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 95
  3. 3,0 3,1 3,2 Beschreibung der Andreasgemeinde Norden, abgerufen am 9. November 2021

Quellenverzeichnis

  • Andreasgemeinde Norden (2021): Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Andreas-Kirchengemeinde in Norden und Westermarsch. 25 Jahre Andreas-Kirchengemeinde, Nr. 79

Siehe auch