Arp-Schnitger-Platz

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 05:37 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „multimaps“ durch „display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arp-Schnitger-Platz

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr um 1310
Namensgebung 2020
Historische Namen keine

Der Arp-Schnitger-Platz ist eine Gemeindestraße in Norden. Es handelt sich allerdings um keine Straße im eigentlichen Sinne, sondern um den Vorplatz des Glockenturms der Ludgerikirche.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der bis dahin namenlose Platz wurde 2019 zu Ehren von Arp Schnitger (1648 - 1719) benannt, einem der berühmtesten Orgelbauer der Neuzeit. Dieser erbaute in den Jahren 1686 bis 1692 die Orgel der Ludgerikirche. Initiator der Umbenennung war der Norder Heimatforscher Johann Haddinga.[1]

Entwicklung

Die Erschließung erfolgte einhergehend mit dem Bau des Norder Marktplatzes. Bis 1786 befand sich hier, nahe des damaligen Rathauses und dem Sitz der Stadtwache, ein Pranger, genannt Kaak.[2]

Gebäude und Plätze

Die Straße hat postalisch keine eigenen Anschriften. Das einzige Bauwerk hier ist der Glockenturm der Kirche, der jedoch postalisch unter Am Markt fällt. Südlich des Arp-Schnitger-Platzes befindet sich der Blücherplatz.

Trivia

Seit November 2020 bis in das späte Frühjahr 2021 (und vereinzelt noch danach) war der Arp-Schnitger-Platz jeden Freitag Versammlungsstätte einer Versammlung (sogenannte Mahnwache) von Norder Bürgern, die die aufgrund der COVID 19-Pandemie erlassenen Einschränkungen als unverhältnismäßig erachteten.

Einzelnachweise

  1. Bericht der Neujahrsbegnung, abgerufen am 31. März 2021
  2. Canzler, Gerhard (1992): Pranger in Norden, in: Heim und Herd, Beilage Ostfriesischer Kurier 25. Juli 1992, S. 23f.

Siehe auch