Böttcherstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 12:02 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „multimaps“ durch „display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Böttcherstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Leegemoor
Erschließungsjahr um 1995
Namensgebung um 1995
Historische Namen keine

Die Böttcherstraße ist eine Gemeindestraße in Leegemoor, dem heutigen Gewerbegebiet. Die Straße grenzt nördlich an die Seilerstraße und endet im Süden als Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Alle Straßen im Gewerbegebiet Leegemoor tragen Namen vorwiegend historischer Berufe, die keinen Bezug zu den jeweils in der Straße ansässigen Betrieben haben. Ein Böttcher verarbeitet Holz zu Fässern und anderen Behältnissen. Den Beruf gab es in Norden noch bis in die 1950er Jahre.

Entwicklung

Die Seilerstraße wurde im Zuge der Erweiterung des Gewerbegebiets Leegemoor um 1995 erschlossen.

Gebäude und Plätze

Bis auf das Wohnhaus eines dort ansässigen Unternehmers besteht die Straße ausschließlich aus Gewerbebetrieben. An der Ecke zur Seilerstraße befindet sich jedoch ein Schaustellerbetrieb mit Einliegerwohnung.

Einzelnachweise


Siehe auch