Bürgermeister-Peters-Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 04:33 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „multimaps“ durch „display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bürgermeister-Peters-Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Vierzig Diemat
Erschließungsjahr 1997
Namensgebung 1997
Historische Namen keine

Die Bürgermeister-Peters-Straße ist eine Gemeindestraße in Vierzig Diemat und wird dort dem sogenannten Bürgermeisterviertel zugerechnet. Sie grenzt östlich an die Zuckerpolderstraße, verläuft dann zunächst gen Westen und dann nach einem Bogen gen Norden, wo sie an die Bürgermeister-Fischer-Straße grenzt. Westlich liegt die Bürgermeister-Dr.-Schöneberg-Straße an. Ein weiterer Teil der Straße liegt parallel der nördlich verlaufenden Fahrbahn und geht südlich von der Bürgermeister-Fischer-Straße ab. Verbunden werden diese beiden Straßenabschnitte miteinander über Lohnen. Eine Lohne führt auch nach Westen zur Bürgermeister-Donner-Straße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren des ehemaligen Norder Bürgermeisters Georg Peters benannt. Alle Straßen im Bürgermeisterviertel tragen Namen ehemaliger Norder Bürgermeister, deren Amtsperiode auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg fällt und die zum Zeitpunkt der Erschließung bereits verstorben waren.

Entwicklung

Die Straße wurde zwischen 1997 und 1998 als Teil der dortigen Neubausiedlung erschlossen. Dieses wurde in der Projekt- und Bauphase auch entsprechend eines anliegenden Flurnamens als Haske Gatt bezeichnet.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch