Backersweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 02:08 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Backersweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung nach 1895
Historische Namen unbekannt

Der Backersweg ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße geht nordöstlich von der Norddeicher Straße und endet als Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die heute öffentliche Straße war früher eine Privatstraße, die sich im Besitz der Familie Backer befand.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist der Backersweg bereits als unbefestigter Weg erkennbar, der zum Armenplatz führte.[1] Es ist daher davon auszugehen, dass die Straße bereits vorher existierte, wohl jedoch erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts befestigt wurde und seinen heutigen Namen erhielt.

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich mehrere Wohnhäuser, die zum Teil an Urlauber vermietet werden. Die Familie Backer betrieb hier zudem lange Zeit ein Buddelschiffmuseum (Museum über kleine Modellschiffe in Flaschen).

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch