Badeverwaltung Norddeich

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 5. Oktober 2021, 18:28 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Badeverwaltung Norddeich

Basisdaten
Gründung 1905
Auflösung um 1920
Rechtsform eingetragener Verein (e. V.)
Hauptsitz unbekannt

Die Badeverwaltung Norddeich (auch: Badegesellschaft) war ein privat organisierter Kurverein, der die touristische Förderung Norddeichs zum Ziel hatte. Er existierte parallel zum Kurverein Norden-Norddeich. Da die Zusammenarbeit mit dem letztgenannten, in Norden ansässigen Verein scheiterte, gab man getrennt voneinander Werbebroschüre aus und versäumte es, Synergieeffekte zu nutzen, sodass beide Vereine in der Zeit um den Ersten Weltkrieg eingingen. Die Wirtschaftskrise tat dabei ihr übriges.[1][2] Doch schon 1913 war die Gesellschaft in finanzieller Misere und bat den Magistrat um finanzielle Unterstützung in Höhe von 100 Mark, da die jährliche Einnahmen von rund 1.000 Mark nicht für den Betrieb (Aufbauen der Umkleidewagen, Führlohne, ...) nicht zur Bewältigung der Unkosten ausreichte.[3]

Gegründet wurde der Verein wahrscheinlich von Mitgliedern der Norddeicher Badegesellschaft, die um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts erstmalig begann, getrennte Herren- und Damenbadebereiche an der Nordsee sowie hölzerne Umkleidekabinen einrichtete. Ebenso erwirkte die Badegesellschaft die Montage von Treppen durch die Deichacht, nachdem diese begann, die Deiche für besseren Küstenschutz zu besteinigen. Hierdurch wurde den Badegästen das Betreten des Wassers erschwert.[1]

Als mittelbarer Nachfolger beider Vereine kann der Kurverein Nordseebad Norddeich betrachtet werden.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 11
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 322
  3. Canzler, Gerhard (1997): Alt-Norden, Weener, S. 164

Siehe auch