Bahnhof Norddeich-Mole

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 11. Oktober 2022, 04:34 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnhof Norddeich-Mole

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1895
Erbauer Preußische Staatseisenbahnen
Bauweise Bahnhof
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Mole Norddeich

Der Bahnhof Norddeich-Mole befindet sich unmittelbar am Molenkopf in Norddeich. Von hier können Gäste unmittelbar zu den Fähranlegern nach Juist und Norddeich gelangen.

Der Bahnhof Norddeich-Mole darf hierbei nicht mit dem Bahnhof Norddeich verwechselt werden.

Geschichte

1883 erhielt Norden einen Anschluss an das Eisenbahnnetz, in dessen Zuge auch der (alte) Norder Bahnhof in Süderneuland I errichtet wird. Das touristisch aufstrebende Norddeich und insbesondere Norderney konnte von den Reisenden jedoch weiterhin nicht per Bahn erreicht werden. Sie mussten also in Süderneuland umsteigen und mittels Kutschen zu den Fähranlegern transportiert werden. Oftmals blieb ihnen tidebedingt nur eine Zwischenübernachtung in Norden.

Von 1889 bis 1892 glich Norddeich einer Großbaustelle. In diesem Zuge wurde der Molenkopf errichtet und 1895 schließlich auch der Bahnhof Norddeich-Mole errichtet.[1][2] Dieser war von Anfang an jedoch nur ein Nebengleis das Bahnhofs Norddeich für den Reiseverkehr zum Fähranleger.[1]

Erst 1927 entstand eine Gewölbehalle, um die Fahrgäste hier vor der Witterung zu schützen.[3] Sie wurde erst 1978 abgebrochen.[4][5]

2013 wurde der abgängige, letztmalig in den 1970er Jahren sanierte Bahnhof umfangreich modernisiert.

Trivia

Der Bahnhof Norddeich-Mole ist Endstation der Zugverbindung nach Hannover sowie der Bahnstrecke Rheine-Norddeich Mole.

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Brückner, Annemarie / Gerdes, Edo (1984): So war es damals. Bilder aus dem alten Norden, Leer, S. 36
  2. Daten zur Eisenbahnverbindung nach Norden / Norddeich und Sande, abgerufen am 1. Juni 2021
  3. Ostfriesischer Kurier vom 28. April 2007, S. 58
  4. Ostfriesischer Kurier vom 28. April 2007, S. 59
  5. Stadt Norden (1982): De Utrooper. Veranstaltungskalender und andere Informationen für die Gäste des Nordseebades Norden-Norddeich, Norden, S. 18

Siehe auch