Bahnhofsweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 25. August 2022, 17:43 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnhofsweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Nadörst
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung um 1906
Historische Namen Altendeichsweg

Der Bahnhofsweg ist eine Gemeindestraße in Nadörst. Es handelt sich um eine westliche Nebenstraße der Bundesstraße 72, die als Sackgasse endet. Der Bahnhofsweg darf nicht mit der Bahnhofstraße verwechselt werden. Auf manchen Karten wird er fälschlicherweise als Buchdruckerstraße angegeben.

Geschichte

Herkunft des Namens

An den Bahnschienen befand sich hier seit ungefähr 1906 der Bahnhof Nadörst.

Entwicklung

Die hier entlangführende Bahnstrecke Rheine-Norddeich Mole verlief zunächst weiter östlich, parallel des Berumerfehnkanals. Ab 1903 bis 1906 wurde die Bahntrasse an ihre heutige Stelle verlegt und der Nadörster Bahnhof entsprechend dorthin verlagert.[1] Die Straße existierte jedoch bereits vorher (mindestens seit etwa 1895) und führte noch zu der bis heute bestehenden Hofstelle an einem westlichen Nebenarm des heutigen Leegemoorwegs, der seinerzeit noch Altendeichsweg hieß.[2] Der dortige Bahnübergang wurde mit dem Bau des Südrings abgebaut.

Gebäude und Plätze

Im Bahnhofsweg befinden sich neben einigen Einfamilienhäusern auch die alte Schule Nadörst und ein Gewerbebetrieb. An der Bahnstrecke befindet sich noch das alte Schrankenwärterhäuschen, welches jedoch nicht mehr für die Bahn genutzt wird und postalisch zum Leegemoorweg gehört. Der anliegende Bahnübergang ist durch eine Trennung des Leegemoorwegs vom Bahnhofsweg ebenfalls nicht mehr befahrbar.

Der namensgebende Bahnhof Nadörst existiert längst nicht mehr.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Westbahn, abgerufen am 1. Juni 2021
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch