Baltrumer Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 29. August 2022, 17:50 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baltrumer Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr um 1930
Namensgebung 1946
Historische Namen Admiral-Scheer-Straße

Die Baltrumer Straße ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße grenzt westlich an die Norderneyer Straße und östlich an die Uferstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde, wie auch die Norderneyer Straße und die Juister Straße nach einer ostfriesischen Insel (hier: Baltrum) benannt. Diese drei Inseln sind jene des ehemaligen Landkreises Norden. Da Baltrum die kleinste dieser drei Inseln ist, ist die Baltrumer Straße auch die kleinste dieser drei Straßen.

Entwicklung

Die Straßen des Galgenbergviertels wurden im Wesentlichen in den 1960er Jahren erschlossen und bebaut. Die Baltrumer Straße wurde jedoch, wie auch die Norderneyer Straße, schon um 1930 erschlossen und erstmalig bebaut. Zu dieser Zeit hieß sie noch Admiral-Scheer-Straße, benannt nach Reinhard Scheer, der die Hochseeflotte in der Skagerrakschlacht (Erster Weltkrieg), einer der größten Seeschlachten der Geschichte, kommandierte. Die Norderneyer Straße hieß Graf-Spee-Straße. Während des Zweiten Weltkriegs trugen zwei Schlachtschiffe die Namen Admiral Graf Spee und Admiral Scheer, wobei letztere ein Schwesternschiff des ersteren war.

1946 erfolgte die bis heute gültige Umbenennung, um den mit dem alten Straßen vermeintlich einhergehenden Militarismus abzulegen.[1]

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Besonderheiten

Im großen Haus an der Ecke zur Uferstraße wohnte der ehemalige Rektor des Ulrichsgymnasiums, Derk de Haan, welcher dem parallel zur Uferstraße verlaufenden Weg seinen Namen gab.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Haddinga, Johann (1988): Stunde Null. Ostfrieslands schwerste Jahre, Norden, S. 120

Siehe auch