Bau- und Wohnungsverein

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 13. August 2021, 10:07 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bau- und Wohnungsverein

Basisdaten
Gründung 22. Februar 1906
Auflösung -
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Hauptsitz Parkstraße 45 B

26506 Norden

Der Bau- und Wohnungsverein zu Norden e.G. ist eine auf genossenschaftlicher Basis geführte Wohnungsbaugesellschaft aus Norden.

Geschichte

Norder Bürger gründeten die Genossenschaft am 22. Februar 1906 als "Bau- und Wohnungsverein zu Norden eG".[1] Ziel war es, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das erste Wohngebäude wurde kurz nach der Gründung in der Molkereistraße in Norden erbaut. Das Doppelhaus ist bis heute (Februar 2021) erhalten und wird bewohnt. Noch vor Beginn des Ersten Weltkriegs wurden 1914 zehn weitere Wohnhäuser gebaut. 1921 folgten Wohnungen Im Spiet, im Hollweg, am Burggraben und an der Hoogen Riege anbieten. Ende der 1930er besaß die Genossenschaft bereits 70 Wohneinheiten. Bis Mitte der 2010er Jahre wuchs diese Zahl auf über 300 mit insgesamt mehr als 20.000 m² Wohnfläche an.

Seinen Hauptsitz hatte der Bau- und Wohnungsverein bis 2019 im Brummelkamp 5, ein Nebensitz mit Betriebshof wurde in der Parkstraße 45 B betrieben. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten in beiden Gebäude ab 2017 wurde der Geschäftssitz vollständig in die Parkstraße verlegt.

Wohnungsvergabe

Um eine Wohnung des Bau- und Wohnungsvereins mieten zu können, ist es erforderlich, Mitglied dieser Genossenschaft zu werden und mindestens zwei Anteile zu je 250,00 € zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 25,00 € zu erwerben. Dieses Kapitel ermöglicht es der Genossenschaft, ihren Geschäftsbetrieb fortzuführen, ohne eine größere Gewinnmarge in den Mietzahlungen einzukalkulieren. Im Gegenzug für ihre Anteile erhalten die Mitglieder eine jährliche Dividende von 2,5 %. Darüber hinaus wird ihnen eine dauerhaftes Mietverhältnis angeboten, das nur in schwerwiegenden Fällen zu einer Kündigung führt. Der Mieter muss indes nicht bangen, dass er aufgrund Eigenbedarfs o.ä. gekündigt wird. Gleichzeitig liegt der Mietpreis deutlich unter dem allgemeinem Mietniveau bei einem guten Wohnkomfort.

Einzelnachweise

  1. Beschreibung der Stadt Norden in der Ortsdatenbank der Ostfriesischen Landschaft, S. 16

Quellenverzeichnis

Siehe auch