Breite Lohne

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 05:33 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breite Lohne

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung unbekannt
Historische Namen unbekannt

Die Breite Lohne ist eine Gemeindestraße in Norden. Sie verbindet die Gartenstraße (westlich) mit der Klosterstraße (östlich).

Geschichte

Herkunft des Namens

In Norddeutschland ist Lohne die regionale Bezeichnung für eine Gasse, also einen schmalen Weg. Da die Breite Lohne jedoch recht breit ist, ihr man ihr aber keine Befestigung und keine Widmung als Straße zuteilt werden ließ, erhielt sie ihren heutigen Namen.

In der Zeit um 1882 wurde die heutige Norddeicher Straße zwischen Am Markt und Brummelkamp auch als Breite Lohne bezeichnet.[1]

Entwicklung

Die Straße existiert bereits mindestens seit etwa 1895, da sie auf der preußischen Grundkarte aus dieser Zeit bereits verzeichnet ist.[2] Ursprünglich war sie als Verbindungsweg zwischen den eingangs genannten Straßen angelegt worden und mit Bäumen, wie eine kleine Allee, gesäumt.

Heute ist sie nicht mehr begeh-, geschweige denn befahrbar. Auf beiden Seiten befinden sich Tore, die sie für die Öffentlichkeit versperren. Zudem ist der Weg größtenteils mit Pflanzen überwuchert und kaum noch als solcher erkennbar.

Gebäude und Plätze

Die Breite Lohne hat keine eigenen Anschriften. Die anliegenden Gebäude dort fallen postalisch unter Am Markt oder die Gartenstraße.

Einzelnachweise

  1. Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch