Bunker (Burggraben)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. Oktober 2022, 12:28 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bunker (Burggraben)

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit zw. 1941 und 1944
Erbauer Organisation Todt
Bauweise Hochbunker
Erhaltungszustand nach 1945 abgebrochen
Genaue Lage Burggraben 5

26506 Norden

Der Bunker am Burggraben befand sich auf dem Grund der heutigen Hausnummer 5, schräg (rechts) gegenüber des SPD-Heims.[1][2] Ein weiterer befand sich im Winkel zur Fabriciusstraße auf dem Grund der heutigen Anschrift Burggraben 41.[3][4] Zumindest letzterer wurde durch russische Kriegsgefangene erbaut.[3]

Der zweitgenannte Bunker wurde wahrscheinlich 1982 mit dem Bau der Landwirtschaftsschule abgerissen worden. Der erstgenannte Bunker wurde etwas später abgebrochen, vermutlich Anfang der 1990er Jahre, da er noch von einem im Jahre 1980 geborenen, ehemaligen Anwohner, als Spielplatz genutzt wurde. Dieser soll relativ lang gewesen sein, ungefähr 10 Meter.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Medienzentrum des Landkreises Aurich (Bildarchiv: 1102190.jpg)
  2. Zeitzeugenbefragung vom 23. Oktober 2021
  3. 3,0 3,1 Auflistung von Bunkern auf Luftschutzbunker Wilhelmshaven, abgerufen am 19. Juni 2022
  4. Angaben einer Zeitzeugin vom 12. Mai 2022

Siehe auch