Bunker (Fabriciusstraße)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Juni 2022, 16:18 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bunker (Fabriciusstraße)

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit zw. 1941 und 1944
Erbauer Organisation Todt
Bauweise Hochbunker
Erhaltungszustand um 1982 abgebrochen
Genaue Lage Burggraben 41

26506 Norden

Der Bunker an der Fabriciusstraße befand sich auf dem Grund der heutigen Anschrift Burggraben 41.[1] Er wurde wohl durch russische Kriegsgefangene erbaut.[2] Etwa 1982 wurde mit dem Bau der Landwirtschaftsschule abgerissen. Hier befinden sich heute Parkflächen.

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugenbefragung vom 12. Mai 2022
  2. Auflistung von Bunkern auf Luftschutzbunker Wilhelmshaven, abgerufen am 19. Juni 2022

Siehe auch