Bunker (Fischerspfad)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Mai 2022, 01:30 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circle“ durch „circles“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bunker (Fischerspfad)

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1943 / 1944
Erbauer Organisation Todt
Bauweise Hochbunker
Erhaltungszustand um 1970 abgebrochen
Genaue Lage nördlicher Mühlenpark

ggü. Fischerspfad 51

Der Bunker am Fischerspfad wurde beim Ausbau dieser Straße, die bis dahin nur eine unbefestigte Schotterstraße war, abgebrochen. Er befand sich im Winkel zur Königsberger Straße und lag damit auf dem Gelände des heutigen Mühlenparks. Neben dem Bunker, der als Splitterschutzgraben konzipiert war, befand sich ein zuletzt noch Holzlager.[1]

Gemäß alter Planungsunterlagen wurde der Bau erst in den späteren Kriegsjahren in Auftrag gegeben. Demnach wurde der Bau etwa im März 1943 in Auftrag gegeben und spätestens bis Februar 1944 fertiggestellt.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Angaben des Zeitzeugen Hans-Günter Rühaak vom 11. Mai 2022

Siehe auch