Burgstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 13. August 2022, 08:31 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burgstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Bargebur
Erschließungsjahr um 1955
Namensgebung nach 1972
Historische Namen Lärchenstraße

Die Burgstraße ist eine Gemeindestraße in Bargebur. Sie ist eine nördliche Nebenstraße der Bergumer Straße und eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Burgstraße liegt zwischen zwei historischen Burgstellen und kam so wahrscheinlich zu ihrem Namen: Die Pibingaburg im Westen und die Burg Tidofeld im Osten.

Entwicklung

Wie auch die umliegenden Straßen entstand die Burgstraße in der Mitte der 1950er Jahre als Neubaugebiet. Zuvor befand sich hier noch unbebautes Weideland. Zunächst hatten die Häuser in Bargebur keine richtige Anschrift, vielmehr wurde dem Ortsnamen eine Nummer als Anschrift für ein Haus nachgestellt (zum Beispiel Bargebur 91).[1]

Wahrscheinlich mit der Eingemeindung von Bargebur nach Norden im Jahre 1972 erhielt die heutige Burgstraße einen Namen, zunächst jedoch Lärchenstraße. Später wurde der Name wieder geändert, da es bereits eine in der Aussprache sich ähnelnde Lerchenstraße gab und es dadurch zu Verwechslungen kam.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Einfamilienhäusern. Nördlich der Burgstraße verläuft die Bahnstrecke der ehemaligen Ostfriesischen Küstenbahn.

Einzelnachweise

  1. Angaben einer ehemaligen Anwohnerin (Nachricht vom 12. August 2022)

Siehe auch