Cremer Haustechnik

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cremer Haustechnik

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Gründung 1782
Auflösung 1992
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Hauptsitz Osterstraße 147-149

26506 Norden

Cremer Haustechnik wurde 1782 durch den Kaufmann Here Dirks Stroman als Eisenwarenhandlung an der Osterstraße, Ecke Neuer Weg (Haus Cremer) gegründet. 1965 wurde der imposante Stadtbau durch einen zeitgemäßen Funktionsbau ersetzt. Auf dem Grundstück befand sich einst auch das erste Brennereigebäude der Firma Doornkaat (siehe Artikel zum Haus Cremer).

Geschichte

Nach Antrag bei der preußischen Kriegs- und Domänenkammer (Vorläufer der Landratsämter) in Aurich eröffnete der Kaufmann Here Dirks Stroman im Jahre 1782 eine Eisenwarenhandlung an der Osterstraße 149 (nach heutiger Nummerierung). Der Betrieb entwickelte sich gut, offenbar nahm Stroman den amtlichen Rat, "tüchtige Ware anzuschaffen und zu billigen Preisen anzubieten", ernst. Schon 1808 konnte er das Nebengebäude (Nr. 148) hinzu kaufen und seinen Betrieb so vergrößern.[1] Sein direkter Nachbar (Nr. 149) wurde mit diesem Ankauf kein Geringerer als Jan ten Doornkaat Koolman I., der in der Nr. 147 seine erste Brennerei - damals noch sehr bescheiden - einrichtete, aber auch schon ein Jahr später wieder verkaufte und an den Neuer Weg 28 zog.[2]

In Ermangelung eigener Nachkommen übernahm Cremers Neffe Hero Cornelius Cremer 1826 die Eisenwarenhandlung, die sich noch bis 1938 in 5. Generation in Familienbesitz befand.[1][3] In diesem Jahr wurde das Gebäude von Martin Harms, einem Landwirtssohn aus Neermoor (Landkreis Leer), gepachtet, der bereits seit 1933 im Cremerschen Betrieb tätig war. Später erwarb dieser das Gebäude.[1]

Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg lief für das Unternehmen so gut, dass man bald neue Lagerräume benötigte, die man in der ehemaligen Senffabrik Koch in der Kleinen Mühlenstraße 8 fand. Da der Platzmangel auch in den Folgejahren fortbestand, wurde das bisherige Gebäude abgerissen und durch einen Neubau (Fertigstellung 1965) ersetzt. 1970 ließ das Unternehmen eine große Lagerhalle an der Emsstraße 3 für die Abteilung Bauelemente und Garagenvertrieb errichten, wo sich vorher die Schlachterei Siwek befand.[4][5] 1987 ging dieser Betriebsteil an die Firma CO-Stahl, ansässig in Leegemoor. Spätestens ab 1996 befand sich hier das Möbelhaus Gembler.[5]

Seit 1974 stand Franz Harms dem Unternehmen als Geschäftsführer vor. Nach der Geschäftsaufgabe im Herbst 1992 wurde das Gebäude von der Leeraner Centralkaufshausgruppe (Ceka; Familie Többens) erworben.[3] Heute befindet sich hier die Drogerie Müller.

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 186
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 72
  3. 3,0 3,1 Canzler, Gerhard (1997): Alt-Norden, Weener, S. 83
  4. Angaben von Zeitzeugen (facebook-Beitrag vom 12. August 2022)
  5. 5,0 5,1 50 Jahre Tidofeld. 1946-1996

Siehe auch