Dörper Weg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 27. August 2022, 13:58 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dörper Weg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr vor 1717
Namensgebung vor 1717
Historische Namen Itzendörper Weg

Der Dörper Weg ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße grenzt im Nordwesten an die Deichstraße und die Badestraße sowie im Südosten an die Itzendorfer Straße. Südwestlich gehen Am Koper Sand und der Muschelweg ab, nordöstlich der Wichter Weg, die Seefalkenstraße, die Seeschwalbenstraße und die Pelikanstraße. Südöstlich grenzt die Nordlandstraße an.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Name bedeutet aus dem Niederdeutschen sinngemäß übersetzt Dorfweg. Ursprünglich führte der Weg durch Itzendorf und später dann nach Fischerhausen, das ebenfalls einen dorfähnlichen Charakter hatte und als einer der Keimzelle des viele Jahrzehnte später zusammengewachsenen Ortes Norddeich war.

Entwicklung

Die Straße gehört zu den ältesten in Norddeich und Westermarsch II, deren Grenzverlauf sich hier etwa mittig der Straße befindet. Die östliche Straßenseite gehört zu Norddeich, die westliche zu Westermarsch II.

Der Straßenverlauf hat sich insbesondere durch den Bau der Itzendorfer Straße als Umgehungsstraße deutlich geändert. Vom Deich kommend führte er weiter über die Itzendorfer Straße bis zum heutigen Alten Dörper Weg, welcher ursprünglich Teil des Dörper Wegs war. Heute gehört zum Dörper Weg nur noch das Stück zwischen dem Deich und der Itzendorfer Straße.

Historisch war die Straße auch als Itzendörper Weg bekannt, da sie von Norden nach und dann durch Itzendorf führte. Nachdem dieser Ort nach der großen Weihnachtsflut 1717 aufgegeben wurde, dürfte sich der Straßenname allmählich zu seinem heutigen entwickelt haben. Im Zusammenhang mit den Chroniken zur Weihnachtsflut wird der Dörper Weg erwähnt, da durch die Fluten hier ein 7 - 8 Ruthen (etwa 27 Meter) breites und 5 Fuß (etwa 1,80 Meter) tiefes Loch gespült wurde.[1]

Gebäude und Plätze

Das Straßenbild ist vor allem touristisch geprägt. Der Dörper Weg besteht überwiegend aus Restaurants und Souvenirshops für Touristen. Außerdem befindet sich hier ein großer Parkplatz sowie das Erlebnisbad Ocean Wave. In dessen Nähe befinden sich der Wellenpark sowie ein Kinderspielhaus. Bekannt ist zudem die Seehundstation mit dem benachbarten Nationalparkzentrum.

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 34

Siehe auch