Danziger Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. August 2022, 12:56 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danziger Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Neustadt
Erschließungsjahr um 1950
Namensgebung 1950/1951
Historische Namen G-Straße

Die Danziger Straße ist eine Gemeindestraße in Neustadt. Die Straße grenzt nördlich an die Ostermarscher Straße, verläuft zunächst nach Süden und geht dann im Bogen gen Osten, wo sie an einer Kreuzung an die Nordseestraße und die Leipziger Straße grenzt. Nördlich grenzen Am Escher, die Schweidnitzer Straße und die Stettiner Straße an. Über eine Brücke über den Süderschloot kann man zu Fuß und mit dem Zweirad gen Süden auch zum Alten Fischerspfad gelangen. Ein weiterer Verbindungspfad führt gen Westen zur Norddeicher Straße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Da Neustadt vornehmlich für Vertriebene aus den damals noch deutschen Ostgebieten sowie der späteren Sowjetischen Besatzungszone errichtet wurde, wurden viele Straßen nach Städten in diesen Gebieten benannt.

Entwicklung

Die Straße gehörte zu den ersten, die in Norden nach dem Zweiter Weltkrieg erschlossen wurden.[1][2] Da man sich zunächst noch auf keinen verbindlichen Namen einigen konnte, erhielt die Straße den vorübergehenden Namen G-Straße. Auch 13 weitere Straßen in Norden trugen vorübergehend Namen, die mit einem Buchstaben begannen.[3]

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern. Auf der südlichen Straßenseite befindet sich ein Kinderspielplatz mit angrenzendem Fußballfeld.

Einzelnachweise

  1. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1935
  2. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1949
  3. Adressbuch der Stadt Norden von 1950/51

Siehe auch