Deichachtsweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 21:18 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deichachtsweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westermarsch II
Erschließungsjahr nach 1895
Namensgebung nach 1895
Historische Namen unbekannt

Der Deichachtsweg ist eine Gemeindestraße in Westermarsch II. Die Straße geht nordöstlich von der Ziegeleistraße ab und ist eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde nach der Deichacht benannt, ein hiesiger Verband, der vor allem für den Unterhalt der Deiche zuständig ist. In der Straße hatte einst die Deichacht von Lintelermarsch ihren Sitz.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße noch nicht verzeichnet, eine Erschließung ist für die Zeit danach ist daher anzunehmen.[1]

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich neben drei älteren Wohnhäusern auch eine alte Halle der Deichacht.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch