Diekens Drift

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 18:56 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diekens Drift

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung nach 1894
Historische Namen unbekannt

Diekens Drift ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Die Straße geht südlich von der Alleestraße ab und grenzt im Süden an den Schafweg. An der dortigen Kreuzung gehen westlich der Hirtenpfad und östlich Selden Rüst ab. Weitere Nebenstraßen sind der Sandkuhlenweg (westlich) und Wickelee (östlich).

Geschichte

Herkunft des Namens

Unter einem Drift bzw. Trift versteht man im ursprünglichen Sinne einen Weg, über den Vieh auf die Weide getrieben wurde. Vermutlich gab es hier in früheren Zeiten einen solchen Drift, von denen das Vieh von der Westgaste zu Weideländern am Alten Süderdeich (Oll Diek) getrieben wurden.

Allerdings dürfte die Benennung konkret auf die Familie des Abbo Dieken, Eigentümer des Hof Selden Rüst ab 1894, zurückgehen.[1] Nicht ganz abwegig ist jedoch, dass diese ihren Namen von dem vorgenannten Deich erhalten hat bzw. sich deswegen so nannte.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße bereits verzeichnet.[2] Befestigt wurde sie jedoch erst 1985.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Sanders, Adolf (1988): Unsere Stadt hinterm Deich, Norden, S. 23
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch