Dobbenweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 20:39 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dobbenweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr nach 1970
Namensgebung nach 1970
Historische Namen keine

Der Dobbenweg ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße grenzt östlich an den Looger Weg und endet westlich als Sackgasse für zweiachsige Kraftfahrzeuge. Fußgänger und Zweiradfahrer können über eine Lohne zur Straße An der Gartenallee gelangen. Nördlich geht zudem etwa mittig der Buchenweg ab. Eine weitere Lohne befindet sich gen Südosten und führt zur Schulstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Name der Straße bezieht sich auf den niederdeutschen Begriff für eine Niederung (Dobben) und bezieht sich in diesem Zusammenhang wahrscheinlich auf den dort anliegenden ehemaligen Wassergraben der Uldingaburg.

Entwicklung

Die Erschließung und Bebauung der Straße erfolgte erst nach 1970.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Am westlichen Straßenende befindet sich ein großes Behindertenheim (Haus Uldinga), welches nach der Burg bzw. dem Anwesen des dort früher ansässigen Häuptlingsgeschlechts Uldinga benannt wurde.

Galerie

Einzelnachweise


Siehe auch