Dr.-Frerichs-Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 22:41 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr.-Frerichs-Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr 1998
Namensgebung 1998
Historische Namen keine

Die Dr.-Frerichs-Straße ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße verbindet den Ekeler Weg mit der Osterstraße. Nach Westen gehen der Dwarsweg und die Straße Ekeler Land, nach Osten der Grenzweg und Vor dem Wischer.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren von Dr. Johann Hinrich Frerichs benannt, einem Oberlehrer am Ulrichsgymnasium des 19. Jahrhunderts, welcher Gründer einer Stiftung war, die bedürftigen Kindern der Schule ein Stipendium für eine Universität zu ermöglichen.[1]

Entwicklung

Die Straße wurde im Jahr 1998 erschlossen, als das Gebiet zwischen dem Ekeler Weg (nördlich), Dr.-Frerichs-Straße (östlich), Osterstraße (südlich) und Judasschloot (westlich) als Neubaugebiet erschlossen wurde. Zuletzt befanden sich an dieser Stelle Maisfelder und Pferdekoppeln.

Gebäude und Plätze

Die Straße hat keine eigenen postalischen Adressen. Einziges Gebäude ist ein Transformatorenhäuschen der Stadtwerke Norden.

Einzelnachweise

Siehe auch