Dresdener Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 20:24 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dresdener Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Neustadt
Erschließungsjahr 1970er Jahre
Namensgebung 1970er Jahre
Historische Namen keine

Die Dresdener Straße ist eine Gemeindestraße in Neustadt. Die Straße grenzt nördlich an die Weimarer Straße und an ihrem südlichen Ende östlich an die Leipziger Straße. Etwa mittig wird sie von der Erfurter Straße gekreuzt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Da Neustadt vornehmlich für Vertriebene aus den damals noch deutschen Ostgebieten sowie der späteren Sowjetischen Besatzungszone errichtet wurde, wurden viele Straßen nach Städten in diesen Gebieten benannt.

Entwicklung

Die Dresdener Straße gehört zu den mittelalten Straßen in Neustadt und entstand erst in den 1970er Jahren. Eine Besonderheit der Straße ist, dass sie an ihrem nördlichen Ende eigentlich eine Sackgasse darstellt. Jedoch gelangt man über eine Grünfläche gen Süden bis zur Erfurter Straße, wo sie anschließend wieder asphaltiert weiter gen Süden verläuft.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch