Egbert Tjaarda

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 28. Oktober 2021, 07:42 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Egbert Tja(a)rda (Tjaards) (* 1496 in Greetsiel; † 1547 in Norden)[1] war seit spätestens 1527 bis zu seinem Tode im Jahre 1547 Bürgermeister der Stadt Norden.[2][3] Er war der Vater von Elke Tjarda, der Mutter des berühmtesten ostfriesischen Universalgelehrten Ubbo Emmius.[1][3] Von Beruf soll er Goldschmied gewesen sein.[1] Sein Name wird daher auch manchmal als Egbert Goldschmidt angegeben.[3]

In seiner amtlichen Eigenschaft war er bei der sogenannten Norder Disputation zugegen, bei der es später zum Bruch zwischen Lutheranern und Katholiken kam.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Stammbaum der Familie Herlyn, abgerufen am 10. April 2021
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden, S. 332ff.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Ostfriesische Landschaft (1888): Jahrbuch der Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer Emden, Emden, S. 154

Siehe auch