Elise Extra

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Juni 2022, 08:46 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prangermarsch der Elise Extra.

Elise Extra wurde kurz nach der Demütigung der jüdischen Christine Neemann und ihrem Verlobten Julius Wolff ebenfalls durch die Straßen der Norder Innenstadt getrieben, da sie eine Beziehung zu einem jüdischen Mann pflegte. Anders als Wolff konnte ihr Verlobter Richard Cossen nicht rechtzeitig für den Prangermarsch ausgemacht werden, sodass Extra alleine gedemütigt wurde. Neemann und Wolff wurden kurz zuvor in Schutzhaft genommen.[1] Wie auch Neeman trug sie ein Schild mit der Aufschrift: "Ich bin ein deutsches Mädchen und habe mich vom Juden schänden lassen".

Einzelnachweise

  1. Ökumenischer Arbeitskreis (2021): Kleiner Rundgang durch Norden, Norden, S. 13

Siehe auch