Enneweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 25. August 2022, 17:02 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enneweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westermarsch I
Erschließungsjahr nach 1583
Namensgebung nach 1583
Historische Namen Schaffe Wegh

Schafweg

Der Enneweg ist eine Gemeindestraße in Westermarsch I. Die Straße geht gen Süden vom Altendeichsweg ab und verläuft gen Süden weiter zu An den Kolken. Letztgenannte Straße führt gen Westen und endet dort als Sackgasse, während der Enneweg in einem erst östlich, dann südlich verlaufenden Arm weiter bis zur alten Deichlinie führt und dort als Sackgasse an einer alten Hofstelle endet. Im nördlichen Bereich hat der Enneweg eine westliche Verbindung mit der Neulander Straße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde nach einem ehemaligen Bewohner namens Enne Hinrichs benannt.[1] Der Name ist bereits seit mindestens 1895 nachgewiesen, da er auf der preußischen Grundkarte bereits verzeichnet ist.[2]

Entwicklung

Der Zeitpunkt der Erschließung fällt frühestens in den Zeitraum der Eindeichung des Westermarscher Neulands um 1583. Der südlichere Teil der Straße wurde erst ab 1678 mit der Eindeichung des Charlottenpolders erschlossen, als der vordere Deich nicht mehr als solcher benötigt und daher durchbrochen werden konnte. Dies ist auch gut auf der preußischen Grundkarte erkennbar. Damit ähnelt der Enneweg in seiner Besiedlung dem Buschhauser Drift.

Am Ende des Ennewegs liegt eine alte Hofstelle. Von dem Hof namens Polderplaats, zuletzt im Eigentum der Familie Bengen, ist nach dessen Abbruch im Jahre 2005 nichts mehr erhalten. Hier steht heute nur noch ein Güllebehältnis.

Auf alten Karten taucht die Bezeichnung Schaffe Wegh auf, weshalb davon auszugehen ist, dass er - zumindest zeitweise - auch als Schafweg geführt wurde.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht aus vereinzelten Wohnhäuser und Höfen. Im nördlichen Bereich anliegende Häuser gehören postalisch zum Altendeichsweg oder Neulander Weg.

Historisch befand sich am Enneweg zudem der sogenannte Polderplaats.

Einzelnachweise

  1. NLA Au, Rep. 37, Nr. 1500
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch