Fabriciusstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. August 2022, 19:43 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabriciusstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr um 1930
Namensgebung 1972
Historische Namen Am Jugendheim

Die Fabriciusstraße ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Sie grenzt nordöstlich an den Burggraben und südwestlich an die Molkereilohne. Etwa mittig wird sie von der Rudolf-Eucken-Straße gekreuzt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren von David Fabricius benannt, einem Theologen des 16. und 17. Jahrhunderts, der auch als Astronom tätig war und teilweise in Norden wirkte.[1]

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße noch nicht verzeichnet, eine Erschließung daher für die Zeit danach anzunehmen.[2] Anhand der Bebauung kann eine Besiedlung für die Zeit um 1930 angenommen werden. Weiterhin wurde während des Zweiten Weltkriegs ein Bunker in im Winkel zum Burggraben errichtet, der noch viele Jahre nach Kriegsende existierte.

Zeitweise soll die Straße auch den Namen Am Jugendheim gehabt haben, heute befindet sich diese Straße in Süderneuland I. Der Name bezieht sich auf das SPD-Heim am benachbarten Burggraben, welches zeitweise eine Jugendherberge war. Wann die Umbenennung erfolgte und ob die Straße wirklich einst diesen Namen trug, ist unklar. Auf den Karten von 1935 und 1949 trägt die Straße bereits ihren aktuellen Namen.[3][4] Denkbar wäre also allenfalls, dass die Benennung im Nachhinein erfolgte und spätestens 1972 mit der Eingemeindung von Süderneuland I nach Norden wieder rückabgewickelt wurde.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  3. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1935
  4. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1949

Siehe auch