Fischeldiek (Straße)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 21:51 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fischeldiek

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Erschließungsjahr nach 2000
Namensgebung nach 2000
Historische Namen keine

Fischeldiek ist eine Gemeindestraße in Ostlintel. Die Straße geht westlich von der Straße Wirde Landen ab, die sich dort gabelt, verläuft dann parallel zu ihr und grenzt dann nach einer Kurve im Norden wieder an sie.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname geht zurück auf das Flurstück mit Namen Fischeldiek, das hier mittelbar anliegt.

Entwicklung

Die Straße wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung der dortigen Neubausiedlung erschlossen. Zunächst als Sackgasse geplant, wurde es Ende der 2010er Jahre erweitert, sodass der östliche Ausläufer wieder gen Norden an Wirde Landen grenzt.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht aus Einfamilien- und Doppelhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch