Fledderweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 20:25 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fledderweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westermarsch II
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung um 2000
Historische Namen keine

Der Fledderweg ist eine Gemeindestraße in Westermarsch II und befindet sich in der Feriensiedlung an der Grenze zu Norddeich. Die Straße geht nordwestlich vom Muschelweg ab und endet als Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Name hat keine tiefgründige Bedeutung, sondern wurde allgemein nach hier wohl einst blühenden Holunderbäumen (niederdeutsch: Fledderboomen) benannt.

Entwicklung

Historisch führte die Straße vom Deich bis zum Ülkebülter Weg. Dies ist auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 auch noch gut zu erkennen.[1] Vermutlich war sie auch Teil der Siedlung Fischerhausen. Anzumerken ist der nicht befestigte Teilabschnitt zwischen dem eigentlichen Fledderweg und der Itzendorfer Straße, der Teil des ursprünglichen Verlaufs ist. Auch der kaum befestigte Weg südlich der Itzendorfer Straße lässt die stellenweise erhaltene Ursprünglichkeit des Fledderwegs erkennen.

Die heutige Straße nebst Gebäuden wurde jedoch erst in der Zeit um das Jahr 2000 erschlossen.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Ferienhäusern und -wohnungen. Reine Wohnhäuser findet man hier in der Gegend kaum.

Am südlichen Ausläufer des Fledderwegs befanden sich von 1987 bis 2019 die Nörder Windloopers. Es war der erste Windpark in Niedersachsen.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch