Friedenstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 27. August 2022, 14:00 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedenstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr 1974
Namensgebung 1974
Historische Namen keine

Die Friedenstraße ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße geht nordwestlich von der Pelikanstraße ab und endet für Kraftfahrzeuge als Sackgasse. Ein Fußgängerweg, der Strandpadd, führt jedoch weiter bis zum Deich.

Geschichte

Herkunft des Namens

Hier wurde 1974 das Sozialwerk Nazareth erbaut, das sich am Ende der Straße befindet. Man wählte den Namen, da das Nazareth von der evangelisch-freikirchlichen Pfingstgemeinde gegründet wurde, welche sich hier auch Friedensgemeinde nannte. Noch heute befindet sich hier die Friedenskirche, welche zum Nazareth gehört und dem Haupthaus unmittelbar angeschlossen ist.

Entwicklung

Die Erschließung der Straße fällt in den Zeitraum des Baus des Sozialwerks im Jahr 1974.[1]

Gebäude und Plätze

Abgesehen vom Sozialwerk Nazareth mit seinen Nebengebäuden hat die Straße keine eigenen Gebäude. Ansonsten befindet sich hier ein größerer Spielplatz sowie ein Parkplatz, auf dem einmal in der Woche ein kleiner Markt stattfindet.

Einzelnachweise

  1. Internetseite des Sozialwerk Nazareth, abgerufen am 4. Januar 2021

Siehe auch