Gartenfeld

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 21:39 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gartenfeld

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr 1895 (nach 1950)
Namensgebung nach 1950
Historische Namen keine

Gartenfeld ist eine Gemeindestraße in Norden. Sie geht nordwestlich von der Hooge Riege ab und endet für Kraftfahrzeuge als Sackgasse. Andere Verkehrsteilnehmer können weiter in Richtung Nordosten bis zur Molkereilohne gelangen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Hier befand sich wohl früher eine Gartenanlage der Bewohner der umliegenden Straßen, die hier Gemüse und andere Pflanzen für den Eigengebrauch anbauten.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße noch nicht verzeichnet.[1] Jedoch ist erkennbar, dass sich hier ein Garten befunden hat, der wohl den Anwohnern der Mackeriege zuzurechnen ist. Auch heute befindet sich nördlich des Gartenfelds, an der Mackeriege, die Gärtnerei Bodenstab, die sich zumindest damit quasi an den Ursprung der Gegend anpasst.

Seine Wandlung von einem kleinen Pfad zu einem Weg bzw. einer Straße erfolgt in der Zeit nach 1950.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch