Georg Rowehl-Rulffes

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. November 2021, 09:28 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstätte auf dem Parkfriedhof in Ostlintel.

Georg Rowehl-Rulffes (* 20. Dezember 1908; † 1. Juni 2001) war von 1961 bis 1964 Bürgermeister der Stadt Norden.[1] Dieses Amt war seinerzeit noch ein Ehrenamt mit vorwiegend repräsentativen Aufgaben, von Berufs wegen war Rowehl-Rulffes Rechtsanwalt und Notar.[2] Zudem war er Mitglied der Leegemoorgesellschaft, der er zeitweise als Ältester Vierter vorstand.[3]

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern Albert Schöneberg, Johann Fischer, Hinrich Donner und seinem Nachfolger Georg Peters wurde bislang keine Straße nach ihm benannt, da er - im Gegensatz zu den vorgenannten Personen - zum Zeitpunkt der Erschließung des sogenannten Bürgermeisterviertels in Vierzig Diemat noch lebte. Grundsätzlich erfolgen Straßenbenennung zu Ehren herausragender Persönlichkeiten erst posthum (nach dem Tode).

Die letzte Ruhestätte von Rowehl-Rulffes befindet sich auf dem Neuen Friedhof.[4]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  2. Rack, Eberhard (1982): Up Leegemoors Wohlfahrt, Norden, S. 52
  3. Rack, Eberhard (1982): Up Leegemoors Wohlfahrt, Norden, S. 32
  4. Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 9. März 2021

Siehe auch