Gerd Dickers

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 10. Mai 2021, 19:03 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Gerd Dickers''' ist ein klassischer Philologe(Sprachwissenschaftler für Latein und Altgriechisch) aus Norden. Unter anderem übersetzte er die lateinische…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerd Dickers ist ein klassischer Philologe(Sprachwissenschaftler für Latein und Altgriechisch) aus Norden. Unter anderem übersetzte er die lateinische Originalschrift des Norder Vertrags aus dem Jahre 1255 sowie die Schrift am Chorumgang der Ludgerikirche.

Wirken

Direkt über dem Südportal der Ludgerikirche war auch die sandsteinerne Inschrift angebracht, die jetzt am Anfang des südlichen Chorumgangs gleich links ausgelegt ist. Sie ist das erste eindeutige schriftliche Zeugnis aus der Baugeschichte der Ludgerikirche, das leider schon seit Jahrhunderten stark verwittert und dadurch lückenhaft war. 1985/87 wurde die Schrift nach eingehenden wissenschaftlichen Studien entschlüsselt und ergänzt. Der Text, der sich auf den Wiederaufbau des Querschiffs bezieht, lautet (nach Auflösung aller Abkürzungen): "Anno domini mccccxlv istud aedificium est reparatum adiutorio nobilis / domicelli Ulrici, in Norda capitalis, per providentiam concuratorum et Nordensium". Übersetzt: "Im Jahre des Herrn 1445 ist dieses Gebäude wiederhergestellt worden mit Hilfe des edlen Junkers Ulrich, des Häuptlings zu Norden, durch die Fürsorge des Pfarrkollegiums und der Bürger von Norden". Flankiert wird die Inschrift durch zwei Wappen, links das Norder Wappen mit den drei Sporen und rechts das Wappen der Cirksenas mit dem Jungfrauenadler, die wie zwei angehängte Siegel die Urkunde beglaubigen. Außen am südlichen Querschiffgiebel sind seit 1985 ergänzte Kopien dieser Inschrift, der Wappen und der Figuren angebracht.[1]

Einzelnachweise

  1. Beschreibung des Chorumgangs, abgerufen am 10. Mai 2021

Siehe auch