Gerhard Campen

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 4. Oktober 2021, 13:01 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard "Gerd" Campen (* 3. Mai 1928 in Norden; † 26. Dezember 2019 ebenda) war von 1971 bis 1988 Bürgermeister der Stadt Norden.[1] Auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt blieb er der Kommunalpolitik treu und setzte sich darüber hinaus maßgeblich für den Erhalt der Westgaster Mühle ein.

Leben

Nachdem er 1957 in die SPD eingetreten war und 1961 erstmals zum Ratsmitglied ernannt wurde, folgte 1971 sein erster Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters, den er knapp für sich entschied. Er trat die Nachfolge seines damals zurückgetretenen Parteigenossen Georg Peters an und blieb 17 Jahre lang Chef der Stadtverwaltung. Am 31. Oktober 1988 trat auch Campen zurück, nachdem der politische Druck auf ihn immer stärker geworden war, nachdem er sich bereits mit Stadtdirektor Struve überworfen und 1985 seine Entlassung einleitete, wurde er selbst Ziel politischer Machtspielchen. Seine Gegner warfen ihm vor, unzulässige Eingriffe in die Arbeit der Stadtverwaltung vorgenommen zu haben.[2]

Obwohl auch die Die Grünen‏‎ zu seinen Kritikern gehörte, wechselte er dorthin das Lager und war ab dem 1. Juni 1991 Teil der Fraktion, der er bis zu seinem Rückzug aus dem Rat im Jahr 2006 angehörte, zuletzt als deren Vorsitzender. Zwischen 1998 und 2006 war Campen außerdem der 2. stellvertretende Bürgermeister unter Barbara Schlag.[3]

Campen großes Engagement für die Stadt Norden erstreckte sich auch auf nicht-politische Aktivitäten. Unter anderem kaufte er im Jahr 1988 die Westgaster Mühle, in der er zusammen mit weiteren Mitstreitern als Erzeugergenossenschaft Grön Nörderland Bioprodukte aus der Region verkaufte.[3]

Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2019 verstarb Campen im Alter von 91 Jahren. Die Trauerfeier fand am Donnerstag, 2. Januar 2020, um 15:00 Uhr Uhr in der Kapelle auf dem Parkfriedhof statt. Im Anschluss daran folgte die Beisetzung.[4]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  2. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 84
  3. 3,0 3,1 Online-Bericht der Ostfriesen-Zeitung, abgerufen am 9. März 2021
  4. Online-Traueranzeige, abgerufen am 9. März 2021

Siehe auch