Glockenweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 20:09 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glockenweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Erschließungsjahr 1970er Jahre
Namensgebung 1970er Jahre
Historische Namen Kirchweg

Der Glockenweg ist eine Gemeindestraße in Süderneuland I. Die Straße geht nordwestlich vom Addinggaster Weg ab und grenzt im Nordwesten an der Neubausiedlung rund um die Straße Am Addinggaster Tief.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Glockenweg hieß ehemals Kirchweg, da er - wie viele Straßen in Norden - in Richtung Ludgerikirche führte. Nachdem Süderneuland I 1972 in die Stadt Norden eingemeindet wurde, benannte man die Straße um - auch, um Verwechslungen mit der Kirchstraße und dem Kirchpfad zu vermeiden. Der Name Glockenweg ist hier jedoch auch durchaus passend gewählt, da er quasi direkt auf den Glockenturm der Süderneulander Kirche zuführt.

Entwicklung

Die Erschließung und Bebauung erfolgte in den späten 1960er bis frühen 1970er Jahren.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch