Golfstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 29. Mai 2022, 12:00 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Golfstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr nach 1960
Namensgebung nach 1960
Historische Namen keine

Die Golfstraße ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße geht südwestlich von der Strandstraße ab und ist eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Hier befand sich früher ein Minigolfplatz, der der Straße ihren Namen gab. 1992 wurde der Minigolfplatz abgebrochen und hier mit der Errichtung der Dr. Becker Klinik begonnen, die 1995 fertiggestellt und kurz darauf eröffnet wurde.[1]

Entwicklung

Der Bebauung nach zu urteilen dürfte die Erschließung in die 1960er Jahre fallen.

Gebäude und Plätze

Das bekannteste Gebäude der Golfstraße ist das Weinhaus, das mit seinem Namen an das altehrwürdige Hotel Am Markt erinnert und insbesondere für sein gemütliches Mozartstübchen bekannt ist.

Einzelnachweise

  1. Kurzfassung der Norder Stadthistorie, abgerufen am 5. Februar 2021

Siehe auch